Unser diesjähriger “Lauf in den Frühling”

Bericht: Jochem Fornoff
Bildmaterial. Werner Bach

ist am Samstag, 24. März 2018, bei besten Wetterbedingungen gestartet worden. Nach tagelangem grauen und regnerischen Himmel kam pünktlich die Sonne durch und begleitete uns auf unseren Wegen im Gebiet östlich von Eberstadt. Zahlreiche Teilnehmer hatten sich am Parkplatz im Löfflerweg eingefunden, um in den üblichen Gruppen durch die langsam erwachende Natur zu streifen. Nach Rückkehr der einzelnen Gruppen konnte sich jeder bei “Speis’ und Trank” gebührend stärken. Auch diesmal hatte unser Verein einiges dazu spendiert, aber auch zahlreiche Teilnehmer ließen es sich nicht nehmen, auf völlig freiwilliger Basis etwas zum “Büffet” beizutragen. Jochem Fornoff bedankte sich bei allen “Spendern” für die vielen Leckereien, die zum Gelingen dieses wiederum sehr schönen und harmonischen Abschlusses beigetragen haben.

Wir weisen nochmals darauf hin, dass ab sofort in unserem Lauftreff die übliche “Zeitumstellung” wirksam wird:

Ab 27. März 2018 treffen wir uns regelmäßig
dienstags und freitags, jeweils um 18.30 Uhr.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Unser diesjähriger “Lauf in den Frühling”

Unser “Lauf in den Frühling” bzw. unsere Zeitumstellung stehen bald bevor!

Unsere nächste Laufveranstaltung steht bald bevor: wir laden ein zu unserem diesjährigen “Lauf in den Frühling”, der am Samstag, 24. März 2018, stattfindet. Weitere Angaben zu diesem Lauf sind unter “Jahresprogramm/Frühlingslauf” zu finden.

Danach wird in unserem Lauftreff die übliche “Zeitumstellung” wirksam:

Ab 27. März 2018 treffen wir uns regelmäßig

dienstags und freitags, jeweils um 18.30 Uhr.

Dadurch bedingt findet unser letzter normaler Samstag-Treff am 17. März 2018 statt. Durch unseren “Lauf in den Frühling” entfällt damit selbstverständlich unser regelmäßiger Treff am 24. März 2018!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Unser “Lauf in den Frühling” bzw. unsere Zeitumstellung stehen bald bevor!

Ein Blick auf das ZDF – aber von der anderen Seite!

Bericht: Jochem Fornoff
Bildmaterial. Werner Bach

Den Gruppenleitern/innen unseres Lauftreffs wurde am 14.Februar 2018 die Möglichkeit geboten, das ZDF-Sendezentrum in Mainz-Lerchenberg zu besichtigen. Frau Hess, Mitarbeiterin des Besucherzentrums, begrüßte unsere Gruppe und gab anhand eines Dioramas (modellhafte Darstellung des Geländes im Miniaturformat) einen Einblick in den räumlichen Aufbau der Sendezentrale, die mit etwa 1 km3 eine enorm große Fläche einnimmt. Zum ZDF gehören aber auch zahlreiche Außenstellen in aller Welt, deren Berichte und Beiträge alle in Mainz koordiniert werden. Sehr informativ war die anschließende Filmvorführung, die einen umfassenden Einblick in die Arbeit der Abteilungen “hinter den Kulissen” gewährte. Dabei wurde deutlich, wie groß und stressig täglich der Zeitdruck bei der Vorbereitung der Fernsehsendungen ist. Bei unserem Rundgang konnten wir auch einen Blick in die Bild- bzw. Tonzentrale werfen, von denen aus die Ausstrahlung jeder Sendung gesteuert wird.

Wir hatten an diesem Tag das Glück, als Zuschauer an der Livesendung “Hallo Deutschland” teilnehmen zu dürfen. Auf diese Weise bekamen wir einen guten Einblick in den Ablauf einer solchen Sendung, den man nur auf diese Weise bekommen kann.

Nach der Rückkehr nach Darmstadt beschloss ein gemeinsames Abendessen diesen sehr interessanten Nachmittag.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ein Blick auf das ZDF – aber von der anderen Seite!

Unser Jahresprogramm 2018 ist erschienen!

Unser Jahresprogramm 2018 mit allen wichtigen Terminen rund um unseren Lauftreff können sie einsehen unter dem Menüpunkt “Jahresprogramm → Übersicht”. Dort können Sie auch die entsprechende pdf-Datei herunterladen und sich ausdrucken.

Selbstverständlich ist unser Jahresprogramm auch in gedruckter Form bei unseren regelmäßigen Treffs erhältlich.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Unser Jahresprogramm 2018 ist erschienen!

Silvesterlauf 2017: Glück gehabt!

In diesem Jahr haben wir erstmals unseren Silvesterlauf wegen der ungünstigen Terminlage nicht am letzten Tag des Jahres durchgeführt, sondern haben einen Tag früher die Laufveranstaltung gestartet. Noch am Vormittag richteten sich besorgte Blicke zum Himmel, denn es regnete – sollte es wieder so ein Tag wie bei unserem “Hutzel-Nachlauf” werden? Doch der liebe Gott hatte offenbar  Mitleid mit uns – der Nachmittag blieb gottlob “wasserfrei”. Zahlreiche Teilnehmer hatten sich zum letzten Lauf aufgemacht, um im Anschluss daran das alte Jahr gebührend zu verabschieden. Brezel, Glühwein und andere Leckereien ließen die Teilnehmerschar noch eine ganze Weile am Treffpunkt verweilen, bevor sich jeder gutgelaunt ob des gelungenen Jahresabschlusses und mit vielen guten Wünschen zum bevorstehenden Jahreswechsel versehen  auf den Nachhauseweg machte.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Silvesterlauf 2017: Glück gehabt!

Terminänderung für unseren Silvesterlauf 2017!

Das Silvester 2017 fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag. Es macht keinen Sinn, einen Tag vorher einen normalen Lauftermin durchzuführen und bereits einen Tag später den Silvesterlauf zu starten. Wir haben uns sinnvollerweise dazu entschlossen, den Termin für unseren

Silvesterlauf auf den 30. Dezember 2017

vorzuziehen, wobei die Startzeit (14 Uhr) bestehen bleibt.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Terminänderung für unseren Silvesterlauf 2017!

Unser “Hutzel-Nachlauf” steht bald bevor!

Wir weisen schon jetzt auf unseren “38. Hutzel-Nachlauf” hin, der auf

Samstag, 11. November 2017, 14 Uhr

terminiert ist

Alles, was um diesen Lauf wissenswert ist, kann man unserer

                        Ausschreibung mit einem Anmeldeabschnitt

entnehmen bzw. ausdrucken .
Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich und nur bei gleichzeitiger Abgabe des Anmeldeabschnitts mit der kleinen Busgebühr möglich!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Unser “Hutzel-Nachlauf” steht bald bevor!

“Lauf in den Herbst” und Zeitumstellung!

Unser diesjähriger “Lauf in den Herbst” wird am Samstag, 21. Oktober 2017, um 15 Uhr an den Parkplätzen im Löfflerweg (hinter der Frankenstein-Schule, Hr.-Delp-Str.) gestartet. Deshalb findet der Lauftreff am Freitag vorher (20.) nicht mehr statt.

Der “Hutzel-Nachlauf” steht genau drei Wochen später am Samstag, 11. November 2017, an. Alle Informationen dazu kann man der Rubrik “Jahresprogramm → Hutzel-Nachlauf” entnehmen. Es ist zu beachten, dass eine Anmeldung dazu unbedingt erforderlich ist!

Ab 22. Oktober 2017 tritt die Änderung unserer Laufzeiten für das Winterhalbjahr 2017/2018 in Kraft. Danach starten wir dann regelmäßig dienstags um 18.30 Uhr (wie bisher) bzw. samstags um 15.30 Uhr von unserem Treffpunkt am Ende der Brandenburger Str. aus. Der seitherige Freitag-Termin entfällt dadurch selbstverständlich.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für “Lauf in den Herbst” und Zeitumstellung!

Achtung: Wichtige Termine geändert!

Beachten Sie bitte folgende Änderungen in unserem Jahresprogramm 2017:

Unseren “Lauf in den Herbst” haben wir auf Samstag, 21. Oktober 2017, vorgezogen. Dazu starten wir,  wie üblich, um 15 Uhr vom Parkplatz am Löfflerweg aus.

Dadurch verschiebt sich auch die Umstellung unserer Laufzeiten:
– der letzte Freitagslauf wird am 13. Oktober 2017 durchgeführt,
– der erste Samstagslauf ist identisch mit dem neuen Termin unseres “Lauf in den Herbst”
(am Freitag, 20. Oktober 2017, fällt dadurch natürlich der übliche Lauftreff aus).
Nach unserem “Lauf in den Herbst” treffen wir uns über das Winterhalbjahr dann wieder regelmäßig dienstags um 18.30 Uhr und samstags 15.30 Uhr.

Denken Sie bitte auch daran, dass am Samstag, 11. November 2017, unser diesjähriger “Hutzel-Nachlauf” ansteht. Die Ausschreibung (mit Anmeldeabschnitt) wird rechtzeitig in unserer Internetseite veröffentlich bzw. in schriftlicher Form verteilt werden.
Diesen Termin sollten Sie sich auf jeden Fall schon jetzt für eine Teilnahme freihalten!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Achtung: Wichtige Termine geändert!

Gelungene Tageswanderung bei Weinheim

Der Einladung zu unserer diesjährigen Tageswanderung  am 3. September 2017 waren  21 Teilnehmer gefolgt – eine erfreulich große Gruppe!
Wir hatten eine Rundwanderung um Weinheim ausgesucht, wohin wir mit der Bundesbahn gelangt sind. Zunächst wanderten wir durch den Schlosspark in den Exotenwald, der seinen Namen wegen der vielen fremdländischen Baumarten erhalten hat. An der angrenzenden Kneippanlage wurde eine erste Rastpause eingelegt, bevor es stetig bergan zur Wachenburg weiterging. Da sich die Sicht in der Mittagszeit gebessert hatte, konnte man von der Burg aus weit ins Rheintal schauen. Strahlender Sonnenschein lud zur entspannenden Mittagspause im Freien ein.
Danach führte der weitere Wanderweg zur Burg Windeck, bevor es bequem bergab nach Weinheim zurück ging. Wer wollte, konnte den Schau- und Sichtungsgarten “Hermanns-hof” besuchen oder sich einen Kaffee schmecken lassen.
Geben Abend fuhr die Gruppe wieder nach Eberstadt zurück und ließ den Wandertag mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Gelungene Tageswanderung bei Weinheim

Wichtige Änderungen: Tageswanderung!

Wir sehen uns aus zwingendem Anlass genötigt, den in unserem “Jahresprogramm 2017” veröffentlichten Termin für unsere diesjährige Tageswanderung zu verschieben:

Sie findet

jetzt am Sonntag, 3. September 2017

statt.

Die Informationen in der pdf-Datei “Tageswanderung 2017” sind nicht mehr gültig, weil wir die vorgesehene Wanderung bei Gelnhausen nicht durchführen können! Durch Gleisbauarbeiten zwischen Hanau und Gelnhausen kommt es immer wieder zu Zugausfällen und Verspätungen, wie wir erst jetzt erfahren haben, so dass wir die vorgesehene Organisation dieser Wanderung nicht garantieren können.

Stattdessen mussten wir kurzfristig umplanen und werden jetzt eine

Rundwanderung bei Weinheim

zum gleichen Zeitpunkt durchführen!

Die neu formulierte Einladung zu unserer “Tageswanderung 2017” ist in einer pdf-Datei mit allen erforderlichen Informationen hinterlegt.

Merken Sie sich schon jetzt diese Änderungen vor und vor allem kommen Sie mit!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Wichtige Änderungen: Tageswanderung!

Das war ein wahrer “Lauf in den Frühling”!

Besser hätte das Wetter am Samstag, 25. März 2017, nicht sein können: blauer Himmel und viel Sonnenschein mit einsetzender Baumblüte waren richtig tolle Rahmenbe-dingungen für unseren diesjährigen “Lauf in den Frühling”!

Jochem Fornoff konnte am Startplatz im Löfflerweg wieder sehr zahlreiche Teilnehmer willkommen heißen. Nach der Begrüßung ging es wieder in zahlreichen Gruppen auf die unterschiedlichsten Strecken quer durch das Waldgebiet östlich Eberstadts. Nach gut einer Stunde kamen alle Teilnehmer wieder zum Startpunkt zurück, wo ein “guter Schluck und ein schmackhafter Bissen” sehr schnell die Anstrengungen im hügeligen Gelände vergessen ließen. Unser Verein zeigte sich auch diesmal wieder spendabel und hat sich sehr darüber gefreut, dass zahlreiche Teilnehmer ohne besondere Aufforderung einige Leckerbissen beisteuerten und so für ein umfangreiches, reichhaltiges “Angebot” sorgten. Allen Spendern sei auch von dieser Stelle aus nochmals herzlich dafür gedankt!

Man sollte auch beachten, dass sich unsere Laufzeiten ab sofort geändert haben: ab jetzt starten wir jeweils dienstag bzw. freitag um 18.30 Uhr vom Treffpunkt am Ende der Brandenburger Str. aus. Dadurch entfällt natürlich der seitherige Samstagtermin!

Fotos: Karin Meichler-Dörr

Fotos: Isolde Ende

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Das war ein wahrer “Lauf in den Frühling”!

Unser “Lauf in den Frühling” bzw. unsere Zeitumstellung stehen bald bevor!

Unsere nächste Laufveranstaltung steht bald bevor: wir laden ein zu unserem diesjährigen “Lauf in den Frühling”, der am Samstag, 25. März 2017, stattfindet. Weitere Angaben zu diesem Lauf sind unter “Jahresprogramm/Frühlingslauf” zu finden.

Danach wird in unserem Lauftreff die übliche “Zeitumstellung” wirksam:

Ab 28. März 2017 treffen wir uns regelmäßig

dienstags und freitags, jeweils um 18.30 Uhr.

Dadurch bedingt findet unser letzter normaler Samstag-Treff am 18. März 2017 statt. Durch unseren “Lauf in den Frühling” entfällt damit selbstverständlich unser regelmäßiger Treff am 25. März 2017!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Unser “Lauf in den Frühling” bzw. unsere Zeitumstellung stehen bald bevor!

Unser Jahresprogramm 2017 ist erschienen!

Unser Jahresprogramm 2017 mit allen wichtigen Terminen rund um unseren Lauftreff können sie einsehen unter dem Menüpunkt “Jahresprogramm → Übersicht”. Dort können Sie auch die entsprechende pdf-Datei herunterladen und sich ausdrucken.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Unser Jahresprogramm 2017 ist erschienen!

Ein Neujahrsgruß


Liebe Lauftrefffreunde/-freundinnen,

wir wünschen Ihnen allen
ein glückliches und gesundes Neues Jahr!

Das Lauftreff-Team

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ein Neujahrsgruß

Wichtige Änderungen zum 1. Januar 2017!

Wir möchten Sie über zwei einschneidende Änderungen informieren, die zum 1. Januar 2017 in unserem Lauftreff wirksam werden:

– Unser Lauftreff hat zum Jahresende 2016 seinen Austritt aus dem Landessportbund Hessen erklärt und ist damit auch nicht mehr Mitglied in den sonstigen Sportbünden (Sportkreis Darmstadt, Dt. Sportbund usw.) Für unsere Teilnehmer ändert sich damit absolut nichts: unsere Grundsätze (kostenlose Teilnahme, kein Mitgliedszwang) bleiben auch künftig unverändert bestehen.

– Wir sind jetzt vom Finanzamt Darmstadt zum 1. Januar 2017 als gemeinnützig anerkannt worden! Dadurch haben wir die Möglichkeit, Spendenbescheinigungen auszustellen, die der Spender steuermindernd geltend machen kann. Wir sind gerne bereit, solche Bescheinigungen auszustellen, für die ein amtlich vorgeschriebenes Formular zu verwenden ist. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir Spendenbescheinigungen wegen des Aufwandes erst ab einem Betrag von 20.– Euro ausfertigen. Sollten Sie eine solche Bescheinigung wünschen, teilen Sie uns das bitte mit.

Im übrigen empfehlen wir Ihnen, immer wieder einmal unsere Internetseite zu besuchen. Wir versuchen ständig, unsere Informationen “auf dem Laufenden” zu halten!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Wichtige Änderungen zum 1. Januar 2017!

Von der “Lauftreffgemeinschaft Eberstadt” geehrt!

Die “Lauftreffgemeinschaft Eberstadt” (LTG Eberstadt) hat zum Abschluss ihres Jubiläumsjahres (40 Jahre Eberstädter Lauftreff) zwei Mitglieder für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit geehrt.
Der 1. Vorsitzende, Jochem Fornoff, überreichte beiden eine Ehrenurkunde des Vereins als Ausdruck der Anerkennung und Würdigung ihrer aktiven Mitarbeit: Irma Fornoff hat 1976 kurz nach Gründung des Lauftreffs als Gruppenleiterin begonnen und übt diese Funktion bis zum heutigen Tag aus. Christl Uhrig kam Anfang 1977 dazu. Auch sie ist kontinuierlich im Einsatz für den Lauftreff und betreut noch heute die leistungsstärkste Nordic Walking-Gruppe.
Jochem Fornoff hob in einer kurzen Ansprache hervor, dass es niemals einer Einzelperson möglich ist, den Lauftreff jetzt über 40 Jahre am Leben zu erhalten. Dabei müssen viele Personen mitwirken. Die beiden Geehrten mit ihrer jahrzehntelangen Tätigkeit für den Eberstädter Lauftreff haben sich damit in besonderem Maße verdient gemacht, was hervorgehoben und ausdrücklich gewürdigt werden muss.

Bilder: Werner Bach

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Von der “Lauftreffgemeinschaft Eberstadt” geehrt!

Achtung: Änderung der Laufzeiten zum Jahresende 2016!

Wir weisen schon jetzt darauf hin, dass
am Samstag, 24. Dezember 2016,
natürlich kein Lauftreff stattfindet.

Zum Jahresende, also
am Samstag, 31. Dezember 2016,
wollen wir mit unserem “Silvesterlauf” das alte Jahr gemeinsam verabschieden.
Dazu starten wir bereits um 14 Uhr von unserem gewohnten Treffpunkt aus.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Achtung: Änderung der Laufzeiten zum Jahresende 2016!

Delegation unseres Lauftreffs zu Gast beim “HR 3-Heimspiel”!

Sechs Vertreter/innen unseres Lauftreffs, alle zugleich Fans des SV Darmstadt 98, waren am Montag, 7. November 2016, zu Gast bei der Aufzeichnung der Fernsehsendung “HR3- Heimspiel”, die noch am gleichen Tag zeitversetzt gesendet wurde.

Einen Bericht dazu gibt es mit Bildern unter dem Menüpunkt “Außerdem”.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Delegation unseres Lauftreffs zu Gast beim “HR 3-Heimspiel”!

Jochem Fornoff wurde mit dem “Landesehrenbrief” ausgezeichnet!

In einer Feierstunde am 18. Oktober 2016 wurde der 1. Vorsitzende der LTG Eberstadt, Jochem Fornoff, mit dem “Ehrenbrief des Landes Hessen” ausgezeichnet, der die höchste Auszeichnung darstellt, die das Land Hessen für ehrenamtliches Engagement zu vergeben hat. Der Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt, Jochen Partsch, überreichte die Auszeichnung auch im Namen des Hessischen Ministerpräsidenten, Volker Bouffier.
Jochen Partsch hob in seiner Ansprache den langjährigen Einsatz für die Gemeinschaft hervor, der bei weitem nicht immer einfach sei. Er fand es bemerkenswert, dass es Menschen gibt, die sich über viele Jahre hin kontinuierlich für Andere einsetzen und sich dabei nicht beirren lassen. Ein solches Engagement über viele Jahrzehnte hinweg müsse gebührend anerkannt werden und soll durch die Verleihung des “Landesehrenbriefs” dokumentiert werden.
Während dieser Feierstunde erhielt auch Rainer Lutz aus Wixhausen die gleiche Auszeichnung für seinen Einsatz mit vielfältigen Aktivitäten in seinem Stadtteil.
In seiner Laudatio hob der Oberbürgermeister das mannigfaltige Engagement von Jochem Fornoff hervor, in erster Linie für den Eberstädter Lauftreff, das wichtige Impulse für die Entwicklung und den Zusammenhalt der “Lauftreffgemeinschaft Eberstadt” setzt.
Nach der Überreichung der Urkunde und der Ehrennadel zum “Ehrenbrief des Landes Hessen” bedankte sich Jochem Fornoff für die Auszeichnung und für die anerkennenden Worte des Oberbürgermeisters. Sein ausdrücklicher Dank galt aber seiner Ehefrau Irma, die all die angesprochenen Aktivitäten tatkräftig unterstützt und mitträgt. Sein Dank ging aber auch an die gesamte “Lauftrefffamilie”, ohne die ein so langjähriges Engagement nie möglich gewesen wäre.
Beide Geehrten ließen erkennen, dass sie zu einer Fortführung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeiten gerne bereit sind.

Foto (Achim Pfeffer): OB J. Partsch, Rainer Lutz, Jochem Fornoff (v. l. n. r.)
Zeitungsausschnitt: “Darmstädter Echo” vom 19.10.2016

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Jochem Fornoff wurde mit dem “Landesehrenbrief” ausgezeichnet!