Wichtige Änderungen: Tageswanderung!

Wir sehen uns aus zwingendem Anlass genötigt, den in unserem “Jahresprogramm 2017” veröffentlichten Termin für unsere diesjährige Tageswanderung zu verschieben:

Sie findet

jetzt am Sonntag, 3. September 2017

statt.

Die Informationen in der pdf-Datei “Tageswanderung 2017” sind nicht mehr gültig, weil wir die vorgesehene Wanderung bei Gelnhausen nicht durchführen können! Durch Gleisbauarbeiten zwischen Hanau und Gelnhausen kommt es immer wieder zu Zugausfällen und Verspätungen, wie wir erst jetzt erfahren haben, so dass wir die vorgesehene Organisation dieser Wanderung nicht garantieren können.

Stattdessen mussten wir kurzfristig umplanen und werden jetzt eine

Rundwanderung bei Weinheim

zum gleichen Zeitpunkt durchführen!

Die neu formulierte Einladung zu unserer “Tageswanderung 2017” ist in einer pdf-Datei mit allen erforderlichen Informationen hinterlegt.

Merken Sie sich schon jetzt diese Änderungen vor und vor allem kommen Sie mit!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Wichtige Änderungen: Tageswanderung!

Das war ein wahrer “Lauf in den Frühling”!

Besser hätte das Wetter am Samstag, 25. März 2017, nicht sein können: blauer Himmel und viel Sonnenschein mit einsetzender Baumblüte waren richtig tolle Rahmenbe-dingungen für unseren diesjährigen “Lauf in den Frühling”!

Jochem Fornoff konnte am Startplatz im Löfflerweg wieder sehr zahlreiche Teilnehmer willkommen heißen. Nach der Begrüßung ging es wieder in zahlreichen Gruppen auf die unterschiedlichsten Strecken quer durch das Waldgebiet östlich Eberstadts. Nach gut einer Stunde kamen alle Teilnehmer wieder zum Startpunkt zurück, wo ein “guter Schluck und ein schmackhafter Bissen” sehr schnell die Anstrengungen im hügeligen Gelände vergessen ließen. Unser Verein zeigte sich auch diesmal wieder spendabel und hat sich sehr darüber gefreut, dass zahlreiche Teilnehmer ohne besondere Aufforderung einige Leckerbissen beisteuerten und so für ein umfangreiches, reichhaltiges “Angebot” sorgten. Allen Spendern sei auch von dieser Stelle aus nochmals herzlich dafür gedankt!

Man sollte auch beachten, dass sich unsere Laufzeiten ab sofort geändert haben: ab jetzt starten wir jeweils dienstag bzw. freitag um 18.30 Uhr vom Treffpunkt am Ende der Brandenburger Str. aus. Dadurch entfällt natürlich der seitherige Samstagtermin!

Fotos: Karin Meichler-Dörr

Fotos: Isolde Ende

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Das war ein wahrer “Lauf in den Frühling”!

Unser “Lauf in den Frühling” bzw. unsere Zeitumstellung stehen bald bevor!

Unsere nächste Laufveranstaltung steht bald bevor: wir laden ein zu unserem diesjährigen “Lauf in den Frühling”, der am Samstag, 25. März 2017, stattfindet. Weitere Angaben zu diesem Lauf sind unter “Jahresprogramm/Frühlingslauf” zu finden.

Danach wird in unserem Lauftreff die übliche “Zeitumstellung” wirksam:

Ab 28. März 2017 treffen wir uns regelmäßig

dienstags und freitags, jeweils um 18.30 Uhr.

Dadurch bedingt findet unser letzter normaler Samstag-Treff am 18. März 2017 statt. Durch unseren “Lauf in den Frühling” entfällt damit selbstverständlich unser regelmäßiger Treff am 25. März 2017!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Unser “Lauf in den Frühling” bzw. unsere Zeitumstellung stehen bald bevor!

Unser Jahresprogramm 2017 ist erschienen!

Unser Jahresprogramm 2017 mit allen wichtigen Terminen rund um unseren Lauftreff können sie einsehen unter dem Menüpunkt “Jahresprogramm → Übersicht”. Dort können Sie auch die entsprechende pdf-Datei herunterladen und sich ausdrucken.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Unser Jahresprogramm 2017 ist erschienen!

Ein Neujahrsgruß


Liebe Lauftrefffreunde/-freundinnen,

wir wünschen Ihnen allen
ein glückliches und gesundes Neues Jahr!

Das Lauftreff-Team

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ein Neujahrsgruß

Wichtige Änderungen zum 1. Januar 2017!

Wir möchten Sie über zwei einschneidende Änderungen informieren, die zum 1. Januar 2017 in unserem Lauftreff wirksam werden:

– Unser Lauftreff hat zum Jahresende 2016 seinen Austritt aus dem Landessportbund Hessen erklärt und ist damit auch nicht mehr Mitglied in den sonstigen Sportbünden (Sportkreis Darmstadt, Dt. Sportbund usw.) Für unsere Teilnehmer ändert sich damit absolut nichts: unsere Grundsätze (kostenlose Teilnahme, kein Mitgliedszwang) bleiben auch künftig unverändert bestehen.

– Wir sind jetzt vom Finanzamt Darmstadt zum 1. Januar 2017 als gemeinnützig anerkannt worden! Dadurch haben wir die Möglichkeit, Spendenbescheinigungen auszustellen, die der Spender steuermindernd geltend machen kann. Wir sind gerne bereit, solche Bescheinigungen auszustellen, für die ein amtlich vorgeschriebenes Formular zu verwenden ist. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir Spendenbescheinigungen wegen des Aufwandes erst ab einem Betrag von 20.– Euro ausfertigen. Sollten Sie eine solche Bescheinigung wünschen, teilen Sie uns das bitte mit.

Im übrigen empfehlen wir Ihnen, immer wieder einmal unsere Internetseite zu besuchen. Wir versuchen ständig, unsere Informationen “auf dem Laufenden” zu halten!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Wichtige Änderungen zum 1. Januar 2017!

Von der “Lauftreffgemeinschaft Eberstadt” geehrt!

Die “Lauftreffgemeinschaft Eberstadt” (LTG Eberstadt) hat zum Abschluss ihres Jubiläumsjahres (40 Jahre Eberstädter Lauftreff) zwei Mitglieder für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit geehrt.
Der 1. Vorsitzende, Jochem Fornoff, überreichte beiden eine Ehrenurkunde des Vereins als Ausdruck der Anerkennung und Würdigung ihrer aktiven Mitarbeit: Irma Fornoff hat 1976 kurz nach Gründung des Lauftreffs als Gruppenleiterin begonnen und übt diese Funktion bis zum heutigen Tag aus. Christl Uhrig kam Anfang 1977 dazu. Auch sie ist kontinuierlich im Einsatz für den Lauftreff und betreut noch heute die leistungsstärkste Nordic Walking-Gruppe.
Jochem Fornoff hob in einer kurzen Ansprache hervor, dass es niemals einer Einzelperson möglich ist, den Lauftreff jetzt über 40 Jahre am Leben zu erhalten. Dabei müssen viele Personen mitwirken. Die beiden Geehrten mit ihrer jahrzehntelangen Tätigkeit für den Eberstädter Lauftreff haben sich damit in besonderem Maße verdient gemacht, was hervorgehoben und ausdrücklich gewürdigt werden muss.

Bilder: Werner Bach

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Von der “Lauftreffgemeinschaft Eberstadt” geehrt!

Achtung: Änderung der Laufzeiten zum Jahresende 2016!

Wir weisen schon jetzt darauf hin, dass
am Samstag, 24. Dezember 2016,
natürlich kein Lauftreff stattfindet.

Zum Jahresende, also
am Samstag, 31. Dezember 2016,
wollen wir mit unserem “Silvesterlauf” das alte Jahr gemeinsam verabschieden.
Dazu starten wir bereits um 14 Uhr von unserem gewohnten Treffpunkt aus.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Achtung: Änderung der Laufzeiten zum Jahresende 2016!

Delegation unseres Lauftreffs zu Gast beim “HR 3-Heimspiel”!

Sechs Vertreter/innen unseres Lauftreffs, alle zugleich Fans des SV Darmstadt 98, waren am Montag, 7. November 2016, zu Gast bei der Aufzeichnung der Fernsehsendung “HR3- Heimspiel”, die noch am gleichen Tag zeitversetzt gesendet wurde.

Einen Bericht dazu gibt es mit Bildern unter dem Menüpunkt “Außerdem”.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Delegation unseres Lauftreffs zu Gast beim “HR 3-Heimspiel”!

Jochem Fornoff wurde mit dem “Landesehrenbrief” ausgezeichnet!

In einer Feierstunde am 18. Oktober 2016 wurde der 1. Vorsitzende der LTG Eberstadt, Jochem Fornoff, mit dem “Ehrenbrief des Landes Hessen” ausgezeichnet, der die höchste Auszeichnung darstellt, die das Land Hessen für ehrenamtliches Engagement zu vergeben hat. Der Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt, Jochen Partsch, überreichte die Auszeichnung auch im Namen des Hessischen Ministerpräsidenten, Volker Bouffier.
Jochen Partsch hob in seiner Ansprache den langjährigen Einsatz für die Gemeinschaft hervor, der bei weitem nicht immer einfach sei. Er fand es bemerkenswert, dass es Menschen gibt, die sich über viele Jahre hin kontinuierlich für Andere einsetzen und sich dabei nicht beirren lassen. Ein solches Engagement über viele Jahrzehnte hinweg müsse gebührend anerkannt werden und soll durch die Verleihung des “Landesehrenbriefs” dokumentiert werden.
Während dieser Feierstunde erhielt auch Rainer Lutz aus Wixhausen die gleiche Auszeichnung für seinen Einsatz mit vielfältigen Aktivitäten in seinem Stadtteil.
In seiner Laudatio hob der Oberbürgermeister das mannigfaltige Engagement von Jochem Fornoff hervor, in erster Linie für den Eberstädter Lauftreff, das wichtige Impulse für die Entwicklung und den Zusammenhalt der “Lauftreffgemeinschaft Eberstadt” setzt.
Nach der Überreichung der Urkunde und der Ehrennadel zum “Ehrenbrief des Landes Hessen” bedankte sich Jochem Fornoff für die Auszeichnung und für die anerkennenden Worte des Oberbürgermeisters. Sein ausdrücklicher Dank galt aber seiner Ehefrau Irma, die all die angesprochenen Aktivitäten tatkräftig unterstützt und mitträgt. Sein Dank ging aber auch an die gesamte “Lauftrefffamilie”, ohne die ein so langjähriges Engagement nie möglich gewesen wäre.
Beide Geehrten ließen erkennen, dass sie zu einer Fortführung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeiten gerne bereit sind.

Foto (Achim Pfeffer): OB J. Partsch, Rainer Lutz, Jochem Fornoff (v. l. n. r.)
Zeitungsausschnitt: “Darmstädter Echo” vom 19.10.2016

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Jochem Fornoff wurde mit dem “Landesehrenbrief” ausgezeichnet!

Unser “Hutzel-Nachlauf 2016” steht bald bevor!

Wir weisen schon jetzt auf unseren “37. Hutzel-Nachlauf” hin, der auf

Samstag, 12. November 2016, 14 Uhr

terminiert ist (Achtung: der Termin wurde gegenüber unserem “Jahresprogramm” vorverlegt.)

Alles, was um diesen Lauf wissenswert ist, kann man unserer

                        Ausschreibung mit einem Anmeldeabschnitt 

entnehmen bzw. ausdrucken .
Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich und nur bei gleichzeitiger Abgabe des Anmeldeabschnitts mit der kleinen Busgebühr möglich!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Unser “Hutzel-Nachlauf 2016” steht bald bevor!

Achtung: Änderung unserer Laufzeiten!

Ab sofort treffen wir uns jeweils

dienstags um 18.30 Uhr und
samstags 15.30 Uhr.

Der seitherige Freitagtermin entfällt dadurch natürlich.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Achtung: Änderung unserer Laufzeiten!

Schon Tradition: unser “Lauf in den Herbst”

Bericht: Jochem Fornoff
Fotos: Karin Meichler-Dörr

Gutes Laufwetter mit angenehmen Temperaturen und gottlob kein Regen – das waren beste Voraussetzungen für unseren diesjährigen “Lauf in den Herbst”, zu dem wir am Samstag, 15. Oktober 2016, eingeladen hatten. Eine stattliche Zahl an Teilnehmern hatte sich am Parkplatz im Löfflerweg  hinter der Frankenstein-Schule eingefunden und startete nach der Begrüßung durch Jochem Fornoff zu unserer Laufveranstaltung, um auf verschiedenen Strecken das Waldgebiet östlich Eberstadts zu durchstreifen. Nach gut einer Stunde kehrten alle wieder zum Startplatz zurück, wo die LTG Eberstadt die Teilnehmer zu einem “Erfrischungstrunk” eingeladen hatte, der mit zahlreichen “Leckerbissen”, die von verschiedenen Teilnehmern beigesteuert wurden, ergänzt werden konnte.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Schon Tradition: unser “Lauf in den Herbst”

Eine gelungene Tageswanderung auf dem “Rheinsteig-Wanderweg”!

Einen ausführlichen Bericht über unsere diesjährige Tageswanderung am Sonntag, 9. Oktober 2016, finden Sie unter dem Menüpunkt “Jahresprogramm  – Tageswanderung – Tageswanderung 2016”!

.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Eine gelungene Tageswanderung auf dem “Rheinsteig-Wanderweg”!

Die komplette Ausschreibung zu unserer diesjährigen Tageswanderung liegt vor!

Wie bereits bekanntgegeben, wurde unsere diesjährige Tageswanderung auf

Sonntag, 9. Oktober 2016,

verschoben.
Alle relevanten Informationen dazu sind in unserem Einladungsschreiben enthalten, das über unsere Startseite unter “Jahresprogramm/Tageswanderung” zu finden ist und als pdf-Datei ausgedruckt werden kann.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Die komplette Ausschreibung zu unserer diesjährigen Tageswanderung liegt vor!

Achtung: Wichtige Änderungen in unserem Jahresprogramm!

Aus gegebenem Anlass müssen wir unser “Jahresprogramm 2016” in einigen Punkten ändern. Folgende Zeitangaben sind ab sofort gültig:

Tageswanderung
9. Oktober
                
Zeitumstellung:
7. Oktober letzter Freitag-Lauftreff
15. Oktober erster Samstag-Lauftreff

Lauf in den Herbst
15. Oktober, 15 Uhr,
Parkplatz am  Löfflerweg

Hutzel-Nachlauf
12. November14 Uhr,                   
Treffpunkt am Ende der Brandenburger Straße

Silvesterlauf
31. Dezember, 14 Uhr,
Treffpunkt am Ende der Brandenburger Straße

Wir bitten um Beachtung dieser Änderungen!

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Achtung: Wichtige Änderungen in unserem Jahresprogramm!

Spende der LTG Eberstadt für die “DUMUSSTKÄMPFEN! gGmbH” von Jonathan Heimes

Bericht: Jochem Fornoff
Foto: Dirk Fornoff

Die “Lauftreffgemeinschaft Eberstadt (LTG Eberstadt)” hatte anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens eine Spendenaktion zugunsten der “DUMUSSTKÄMPFEN! gGmbH” von Jonathan Heimes initiiert. Überaus zahlreiche Lauftreffteilnehmer waren von dieser Idee begeistert, haben insgesamt 1080.— Euro gespendet und damit der gesamten Aktion zu einem beachtlichen Erfolg verholfen.

Vor kurzem konnte der 1. Vorsitzende der LTG Eberstadt, Jochem Fornoff, diesen Gesamtbetrag der Heimes-Stiftung übergeben. Dazu war Martin Heimes, Vater von Jonathan und einer der Geschäftsführer der DUMUSSTKÄMPFEN! gGmbH, persönlich anwesend und konnte im Kreis aller Lauftreffteilnehmer den Spendenbetrag in Empfang nehmen.

In einer kurzen Ansprache dankte Jochem Fornoff zunächst allen Teilnehmern, die sich beteiligt hatten, für ihr Engagement in Form von Spenden. Er bat Martin Heimes im Namen des gesamten Lauftreffs, diesen Betrag zweckgebunden zu verwenden, d. h. zur Beschaffung von Sportgeräten für die krebskranken Kinder. Er betonte, dass gerade diese Kinder die Möglichkeit zu sportlicher Betätigung haben müssen, was hoffentlich zu einer Steigerung ihrer Lebensqualität beiträgt. Dies möchte die LTG Eberstadt mit ihrer Spendenaktion nachdrücklich unterstützen.

Die Lauftreffteilnehmer wünschen der “DUMUSSTKÄMPFEN! gGmbH” weiterhin viel Erfolg beim Wirken zum Wohle der krebskranken Kinder.Spendenübergabe

Martin Heimes und Jochem Fornoff

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Spende der LTG Eberstadt für die “DUMUSSTKÄMPFEN! gGmbH” von Jonathan Heimes

Übergabe unserer Spenden an die “Jonathan Heimes-Stiftung”!

Im Rahmen unseres 40-jährigen Jubiläums hatten wir eine Spendenaktion zugunsten der “Jonathan Heimes-Stiftung” initiiert. Nach Abschluss dieser Aktion können wir jetzt den Spendenbetrag übergeben. Dies soll

am Dienstag, 6. September 2016,
um 18.30 Uhr
an unserem Treffpunkt

zu Beginn unseres normalen Lauftermins geschehen.

Wir freuen uns, dass der Vater von Jonathan Heimes, der der Geschäftsführung der Stiftung angehört, zu uns kommen wird, um den (symbolischen) Scheck persönlich in Empfang zu nehmen.

Diese Übergabe soll auf jeden Fall im Beisein unserer (hoffentlich zahlreichen) Teilnehmer/ innen erfolgen, denn sie waren es ja, die den Spendenbetrag zusammengetragen haben. Wie hoch dieser Betrag geworden ist, wird erst bei der Übergabe verraten!

Es wäre sehr begrüßenswert, wenn möglichst viele Teilnehmer zugegen wären.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Übergabe unserer Spenden an die “Jonathan Heimes-Stiftung”!

Unsere Spendenaktion wird verlängert!

Wie Sie sich wohl erinnern, haben wir im Rahmen unseres 40-jährigen Jubiläums eine Spendenaktion zugunsten der “Jonathan Heimes-Stiftung” initiiert, die bis jetzt einen Betrag in Höhe von 795.– Euro erbracht hat.
Wir verlängern diese Aktion

bis 15. August 2016

in der Hoffnung, dass sich der Spendenbetrag noch etwas erhöht.

Hierzu unsere Daten für eine Überweisung:
Konto Nr. 2 635 2456
bei der Badischen Bank Darmstadt
IBAN: DE52 6609 0800 0026 3524 56
Stichwort: Heimes-Stiftung (unbedingt angeben!)

Wir haben mit dem Vorstand der Stiftung bereits Kontakt aufgenommen und vereinbart, dass wir Anfang September (nach Ferienende) den Spendenbetrag im Beisein aller Lauftreffteilnehmer persönlich einem Vertreter der Stiftung übergeben.

Wir würden uns freuen, wenn es gelingt, den derzeitigen Spendenbetrag dank Ihrer Mithilfe noch anzuheben.

Dafür bedanken wir uns schon jetzt im Namen unseres Lauftreffs!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Unsere Spendenaktion wird verlängert!

40 Jahre Eberstädter Lauftreff – wenn das kein Grund zum Feiern war!

Am 3. Juni 2016 haben wir das 40-jährige Bestehen unseres Lauftreffs mit einer sehr gelungenen Veranstaltung im “Ernst-Ludwig-Saal” gefeiert.

Darüber gibt es einen ausführlichen Bericht mit zahlreichen Bildern, ergänzt durch mehrere Links zu interessanten Berichten: Weiter zum Bericht unserer Jubiläumsfeier

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 40 Jahre Eberstädter Lauftreff – wenn das kein Grund zum Feiern war!