Das war eine “etwas andere” Tageswanderung!

In diesem Jahr haben wir unsere im Herbst übliche Tageswanderung kombiniert mit der “Jubiläumswanderung durch das Frankensteiner Land”, zu der der Geschichtsverein Eberstadt/ Frankenstein/ e. V. aus Anlass des Jubiläums “Vor 350 Jahren – die Herrschaft Frankenstein wird hessisch” eingeladen hatte.

Zu dieser Wanderung starteten wir am Sonntag, 7. Oktober 2012, vom Eberstädter Friedhof aus. Trotz des regnerischen Wetters hatten sich ca. 50 Wanderer eingefunden. Darunter waren erheblich mehr als die Hälfte aller Teilnehmer aus unserem Lauftreff gekommen, wie wir mit Freude und auch einigem Stolz vermerken konnten.

Die stärksten Steigungen waren gleich zu Beginn der Wanderung zu bewältigen, denn es ging bei schwierigen Bodenverhältnissen zunächst hoch zur Burg Frankenstein. Durch das Osttor der Burg führte der weitere Weg hinab nach Nieder-Beerbach, wo E. Heymann als Vertreterin der Gemeinde Mühltal ein Grußwort sprach. Danach klarte das Wetter immer mehr auf, was auch der Stimmung gut tat und wodurch wir auf dem Weiterweg nach Ober-Beerbach schöne Ausblicke zur Rhein-Main-Ebene hin genießen konnten. Unterwegs gaben Dr. E. Kraft und E. Schenkelberg Informationen zu einzelnen Wegstationen und zu geschichtlichen Hintergründen.

In Ober-Beerbach warteten Erfrischungen auf die Wanderschar. Nach einem Kurzvortrag von Herrn Bickelhaupt (Vertreter der Kirchengemeinde) zur Geschichte und Entwicklung der Ober-Beerbacher Kirche begann der letzte Wegabschnitt, dessen Endpunkt der Bauernmarkt in Allertshofen war. An der Gemarkungsgrenze von Allertshofen wurden wir von einer historischen Gruppe und einem ohrenbetäubenden Kanonenschuss empfangen.

Die gesamte Wanderstrecke war ca. 15 km lang, wobei insgesamt 569 Höhenmeter bei den Aufstiegen und 382 Höhenmeter bei den Abstiegen bewältigt wurden.

Mit einer gemeinsamen Busrückfahrt zurück nach Eberstadt am späten Nachmittag endete diese sehr schöne gemeinsame Wanderung.

Das war auch gleichzeitig der Abschluss der Erinnerungsfestlichkeiten zum Jubiläum ” 350 Jahre hessisch” – und wir waren dabei!

Fotos von Werner Bach
[nggallery id=17]

Haltestelle “Eberstädter Friedhof” – Burg Frankenstein – Nieder-Beerbach – Ober- Beerbach – Allertshofen

Speed Profile

[deltazoom=0;gpxelevationchart=show;gpxspeedchart=show]