40 Jahre Eberstädter Lauftreff – wenn das kein Grund zum Feiern war!

Überaus zahlreiche Teilnehmer hatten sich am 3. Juni im „Ernst-Ludwig-Saal“ in Eberstadt eingefunden, um das Jubiläum „40 Jahre Eberstädter Lauftreff“ gemeinsam zu feiern. Jochem Fornoff konnte gleichzeitig auf eine 40-jährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender und Leiter des Lauftreffs zurückblicken.

In seiner Begrüßung und Ansprache rief er in großen Zügen nochmals all das in Erinnerung, was alles in den vergangenen vier Jahrzehnten seit Gründung des Lauftreffs geschehen ist.

Der 1. Start des Lauftreffs erfolgte am 29. Mai 1976. Aus relativ kleinen Anfängen, die sich zunächst auf das reine Laufgeschehen beschränkten, entwickelten sich im Laufe der Jahre weitere sportliche Aktivitäten: zusätzliche Laufveranstaltungen, wie „Lauf in den Frühling“, „Lauf in den Herbst“ und später auch der „Silvesterlauf“ kamen hinzu. Beteiligungen an überregionalen Laufevents, wie „Trimm-Trab ins Grüne“, „Laufabzeichen“ oder „Hutzellauf“ ergänzten das Programm. Jochem Fornoff stellte weiterhin fest, dass zahlreiche Aktivitäten außerhalb der sportlichen Betätigungen das spezifische Profil des Eberstädter Lauftreff prägten.

Für das harmonische Zusammenwirken des Organisationsteams des Lauftreffs bedankte er sich bei allen derzeitigen „Lauftreff-Machern“ mit einer besonderen Aufmerksamkeit.Organisationsteam der LTGFoto: Andreas Kelm

Zahlreiche Gratulanten zeigten sich begeistert von den vielfältigen Aktivitäten, die sich beim Eberstädter Lauftreff während der vergangenen 40 Jahre entwickelten. Unsere Bundestags-abgeordnete Brigitte Zypries betonte in ihrem Grußwort, dass sie auf eine Fortsetzung der Erfolgsgeschichte dieses Lauftreffs hoffe.

Die Organisatoren des Lauftreffs hatten noch eine besondere Überraschung vorbereitet: sie führten einen Videofilm vor, kreiert von Werner Bach, der die Geschichte des Lauftreffs mit zahlreichen Dokumenten und Bildern seit 1976 lebendig werden ließ.

Mit einem gemütlichen Zusammensein beschloss der Eberstäder Lauftreff seine harmonische Jubiläumsveranstaltung.
Bericht: Jochem Fornoff

PDF-ICONFacebook-Eintrag der Bundestagsabgeordnete Brigitte Zypries
Artikel zur Jubiläumsfeier im Darmstädter Echo und Echo Online, Ausgabe 8. Juni 2016
Artikel zur Jubiläumsfeier im Darmstädter Tagblatt Online, Ausgabe 8. Juni 2016
PDF-ICONArtikel zur Jubiläumsfeier in der PfungstädterEberstädter Woche, Ausgabe 15. Juni 2016
PDF-ICONArtikel zur Jubiläumsfeier im Lokalanzeiger, Ausgabe 24. Juni 2016

Fotos: Karin Meichler-Dörr und Dirk Fornoff