Zu Fuß einmal rund um Deutschland.

>> Meine Wanderung wird ab Ostersonntag, den 31.03.2013, fortgesetzt. <<
Am Ostersonntag starte ich unabhängig vom Wetter die 2. Etappe ab Frankfurt-Höchst.

Am Dienstag, den 12. März 2013 morgens sehr früh, beginne ich meine wohl größte persönliche Herausforderung mit der Wanderschaft „Rund um Deutschland“. Ich starte diese Wanderung von der Haustür in Eberstadt und werde, wenn alles gut geht, im Oktober 2013 wieder zu Hause ankommen.

Meine Wanderschaft verläuft im Uhrzeigersinn in Richtung Nordwesten. Dabei wird mein Weg in Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen meistens nicht in der Nähe der Grenze verlaufen. Erst ab Bundesland-Grenze NRW zu Niedersachsen bleibe ich dann weitgehend in Grenznähe zu unseren Nachbarländern und der Nord- und Ostsee. In die meisten der angrenzenden Nachbarländer werde ich einen kurzen Abstecher vornehmen. Mit den neuen Bundesländern verbindet mich fast keine Vergangenheit, hier freue ich mich, die mir bisher unbekannten Landschaften und deren Menschen kennenzulernen.

Ich bin nicht ganz unerfahren mit Fernwanderungen. In 2009 pilgerte ich ca. 2700 km von Eberstadt nach Santiago de Compostela und weiter zum Kap Finisterre. 2010 durchquerte ich im Sommer bei Gluthitze Spanien mit ca. 1000 km von Sevilla auf der Via de la Plata nach Santiago de Compostela. Trotzdem stellt die jetzige Wanderung für mich als 64jähriger mit etwa 5500 km eine besondere Herausforderung dar. Hier sind mein Körper und vor allem aber meine Füße, aber auch mein Geist – Wochen und Monate bin ich alleine unterwegs -, gefordert.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich auf meiner Webseite (Weblog) ab und zu besuchen würdet. http://www.rund-um-deutschland.com Für Kommentare und Nachrichten von Euch auf dieser Webseite freue ich mich schon jetzt.

Die schnellste Walking- und Nordic-Walking-Gruppe wird in meiner Abwesenheit alleine von Christl Uhrig betreut. Ein Dankeschön von hier aus an Sie. Die Lauftreff-Webseite wird von mir selbstverständlich auch von unterwegs als Webmaster weiterhin gepflegt.

 Von dieser Stelle ein Adieu und auf Wiedersehen bis Oktober.

Werner Bach

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Verein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.