Auch unser Lauftreff muss eine Zwangspause einlegen!

Uns ist jetzt die “4. Verordnung zur Bekämpfung des Corona-Virus” der hessischen Landesregierung vom 17. März 2020 (wirksam ab 18. d. M.) zur Kenntnis gelangt, die auch uns zwingt, alle Lauftreff-Aktivitäten einzustellen.
Das in der Verordnung enthaltene Verbot gilt zunächst bis zum 19. April 2020. Ob wir dann wieder unseren Lauftreff fortsetzen können oder ob das Verbot weiterhin bestehen bleibt, kann z.  Zt. natürlich niemand sagen.
Das bedeutet, dass dadurch auch unser “Lauf in den Frühling” (28. März 2020) ausfallen muss.
Besuchen Sie deshalb immer wieder einmal unsere Internetseite, wir halten Sie über die weitere Entwicklung selbstverständlich zeitnah auf dem Laufenden.
Die Verordnung der hessischen Landesregierung kann hier eingesehen werden:     

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Auch unser Lauftreff muss eine Zwangspause einlegen!

Unser “Lauf in den Frühling bzw. unsere Zeitumstellung stehen bald bevor!

Unsere nächste Laufveranstaltung steht bald bevor: wir laden ein zu unserem diesjährigen “Lauf in den Frühling”, der am Samstag, 28. März 2020, stattfindet. Dazu treffen wir uns um 15 Uhr bei den Parkplätzen im Löfflerweg (zu erreichen über die Heinrich-Delp-Straße, hinter der Frankenstein-Schule). Weitere Angaben zu diesem Lauf sind unter “Jahresprogramm/Frühlingslauf” zu finden.

Danach wird in unserem Lauftreff die übliche “Zeitumstellung” wirksam:

Ab 31. März 2020 treffen wir uns regelmäßig

                                    dienstags und freitags, jeweils um 18.30 Uhr.

Dadurch bedingt findet unser letzter normaler Samstag-Treff am 21. März 2020 statt. Durch unseren “Lauf in den Frühling” entfällt damit selbstverständlich unser regelmäßiger Treff am 28. März 2020!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Unser “Lauf in den Frühling bzw. unsere Zeitumstellung stehen bald bevor!

Unser “Jahresprogramm 2020” ist jetzt erschienen!

Unser Programm für das Jahr 2020 ist unter “Jahresprogramm/Übersicht” einsehbar und kann auch ausgedruckt werden (pdf-Format).

Diese Übersicht gibt es auch in gedruckter Form und ist bei unseren regelmäßigen Treffs erhältlich. Bitte, fragen Sie danach!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Unser “Jahresprogramm 2020” ist jetzt erschienen!

Unser Silvesterlauf 2019 war wieder ein voller Erfolg!

Bericht: Jochem Fornof   Fotos: Karin Meichler-Dörr
Der Wettergott scheint ein Läufer zu sein, denn er meinte es gut mit den Teilnehmern an unserem Silvesterlauf, zu dem wir traditionell am 31. Dezember 2019 eingeladen hatten. Eine überaus große Teilnehmerschar und ideales Laufwetter bildeten den idealen Rahmen für unseren letzten Lauf im Jahr 2019. Nach unserer einstündigen sportlichen Betätigung trafen alle Teilnehmer/innen wieder am Startpunkt ein, wo sich alle den vorzüglichen Glühwein bzw. kühle Getränke und so manche Leckerei munden ließen, die nicht nur von unserem Verein, sondern auch von zahlreichen Teilnehmern (auf völlig freiwilliger Basis!) spendiert worden waren. Viele gute Wünsche zum bevorstehenden Jahreswechsel wurden ausgesprochen, bevor jeder den Heimweg antrat. Ein wahrhaft schöner Abschluss unseres Sportjahres 2019!

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Unser Silvesterlauf 2019 war wieder ein voller Erfolg!

Machen Sie mit bei unserem “Silvesterlauf 2019”!

Das Jahr 2019 geht zu Ende – jetzt ist es wieder an der Zeit, zu unserem traditionellen “Silvesterlauf” einzuladen!

Alle Teilnehmer treffen sich

am Dienstag, 31. Dezember 2019,
um 14 Uhr

an unserem üblichen Startpunkt
am Ende der Brandenburger Straße.

Nach unserer sportlichen Betätigung wollen wir gemeinsam das alte Jahr verabschieden und dem neuen schon mal “zuwinken”!

Natürlich liegt dann auch unser “Jahresprogramm 2020” aus und kann mitgenommen
werden.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Machen Sie mit bei unserem “Silvesterlauf 2019”!

Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Die Lauftreffgemeinschaft Eberstadt wünscht allen Teilnehmern und Freunden des Lauftreffs ein schönes, friedvolles Weihnachtsfest und alles Gute mit viel Glück im Jahr 2020!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Ideale Voraussetzungen für unseren “Lauf in den Herbst”!

Bericht: Jochem Fornoff
Fotos: Karin Meichler-Dörr

Sonnenschein, herbstlich gefärbtes Laub, angenehme Temperaturen und vorallem viele Teilnehmer/innen – ideale Voraussetzungen für unseren diesjährigen  “Lauf in den Herbst”, zu dem wir am Samstag, 26. Oktober 2019, eingeladen hatten. Eine stattliche Zahl an Teilnehmern hatte sich an den Parkplätzen im Löfflerweg hinter der Frankenstein-Schule eingefunden und startete nach der Begrüßung durch Jochem Fornoff zu unserer Laufveranstaltung, um auf verschiedenen Strecken das Waldgebiet östlich Eberstadts zu durchstreifen. Der herbstlich gefärbte Wald und weite Ausblicke ins Rhein-Main-Gebiet bzw. zu den Hängen der Bergstrasse gestalteten sich für alle zu einem wunderbaren Erlebnis. Nach gut einer Stunde kehrten alle wieder zum Startplatz zurück, wo die LTG Eberstadt die Teilnehmer “zu Tische” eingeladen hatte, der mit zahlreichen “Leckerbissen”, die von verschiedenen Teilnehmern beigesteuert wurden, ergänzt werden konnte.

Dieser letzte “Samstag.Lauftreff” war gleichzeitig unser Zeitenwechsel zum Winterhalbjahr 2019/2020, denn unser Lauftreff findet ab sofort jetzt regelmäßig dienstags um 18.30 Uhr bzw. samstags um 15.30 Uhr statt. Naturgemäß entfällt dadurch künftig der seitherige Freitag-Lauftreff.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ideale Voraussetzungen für unseren “Lauf in den Herbst”!

Die Umstellung unserer Laufzeiten steht im Zusammenhang mit unserem “Lauf in den Herbst”!

Es ist bald wieder soweit: wir stellen unsere Laufzeiten für das Winterhalbjahr um!

Der Wechsel sieht so aus:

Am Dienstag, 22.10.2019, findet der Lauftreff, wie gewohnt, um 18.30 Uhr statt.
Am Freitag. 25.10.2019, starten wir den Lauftreff nicht mehr, da ein Tag später unser “Lauf in den Herbst” stattfinden wird.

Das bedeutet, dass ab Dienstag, 29. Oktober 2019, die Zeitumstellung wirksam wird!
Danach treffen wir uns über das Winterhalbjahr 2019/2020 regelmäßig

                              dienstags um 18.30 Uhr und samstags um 15.30 Uhr.

Zu unserem “Lauf in den Herbst” laden wir schon jetzt ganz herzlich ein!
Dazu treffen wir uns

                          am Samstag, 26. Oktober 2019,
                          um 15 Uhr an den Parkplätzen im Löfflerweg

hinter der Frankenstein-Schule, die Sie über die Heinrich-Delp-Staße erreichen können.

Hier sehen Sie den Treffpunkt zum Herbstlauf

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Die Umstellung unserer Laufzeiten steht im Zusammenhang mit unserem “Lauf in den Herbst”!

Unser “Lauf in den Frühling” bzw. unsere Zeitumstellung stehen bald bevor!

Unsere nächste Laufveranstaltung steht bald bevor: wir laden ein zu unserem diesjährigen “Lauf in den Frühling”, der am Samstag, 30. März 2019, stattfindet. Dazu treffen wir uns um 15 Uhr bei den Parkplätzen im Löfflerweg (zu erreichen über die Heinrich-Delp-Straße, hinter der Frankenstein-Schule). Weitere Angaben zu diesem Lauf sind unter “Jahresprogramm/Frühlingslauf” zu finden.

Danach wird in unserem Lauftreff die übliche “Zeitumstellung” wirksam:

Ab 2. April 2019 treffen wir uns regelmäßig

                                    dienstags und freitags, jeweils um 18.30 Uhr.

Dadurch bedingt findet unser letzter normaler Samstag-Treff am 23. März 2019 statt. Durch unseren “Lauf in den Frühling” entfällt damit selbstverständlich unser regelmäßiger Treff am 30. März 2019!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Unser “Lauf in den Frühling” bzw. unsere Zeitumstellung stehen bald bevor!

Kein Lauftreff am Fastnachtdienstag!

Der normale Lauftreff-Termin am

Dienstag, 5. März 2019 (Fastnachtdienstag),

entfällt wie schon in den seitherigen Jahren.
Danach geht es bis Ende März (Lauf in den Frühling) wieder normal weiter:

dienstags um 18.30 Uhr und samstags um 15.30 Uhr

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Kein Lauftreff am Fastnachtdienstag!

Ein Rundgang durch “Frankfurts Neue Altstadt” – sehr interessant!

Bericht: Jochem Fornoff   Fotos: Werner Bach

Vor kurzem startete die Gruppe unserer Lauftreffleiter zu einer gemeinsamen Unterneh-mung: ein geführter Rundgang durch “Frankfurts Neue Altstadt”.
Mit dem Zug fuhren wir nach Frankfurt, wo uns am “Römer” unser Stadtführer begrüßte und uns für gut zwei Stunden durch den renovierten Stadtkern Frankfurts begleitete. Dabei erfuhren wir sehr viele Details zum Konzept der Rekonstruktion und zur Geschichte einiger Bauten anhand exemplarischer Häuser, wie z. B. zum “Roten Haus”, zur “Golde-nen Waage” und auch zum “Hühnermarkt”. Zu diesem sehr kurzweiligen Rundgang gehörte auch ein Besuch des Doms aus der Karolingerzeit bzw. der archäologischen Ausgrabungen der Mauerreste des ehemaligen Frankfurter Hafens am Main.
Die Gruppe bedankte sich für die sehr interessante Stadtführung mit den vielen Erläute-rungen zur Vergangenheit und Gegenwart der “Neuen Altstadt”, um danach zu einem gemeinsamen Abschluss nach Darmstadt zurückzukehren.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ein Rundgang durch “Frankfurts Neue Altstadt” – sehr interessant!

Unser “Jahresprogramm 2019” ist veröffentlicht!

Unser Programm für das Jahr 2019 ist unter “Jahresprogramm/Übersicht” einsehbar und kann auch ausgedruckt werden (pdf-Format).
Diese Übersicht gibt es auch in gedruckter Form und ist bei unseren regelmäßigen Treffs erhältlich. Bitte, fragen Sie danach!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Unser “Jahresprogramm 2019” ist veröffentlicht!

Silvesterlauf 2018

Das Jahr 2018 geht zu Ende – jetzt ist es wieder an der Zeit, zu unserem traditionellen “Silvesterlauf” einzuladen!

Alle Teilnehmer treffen sich

am Montag, 31. Dezember 2018,
um 14 Uhr
 an unserem üblichen Startpunkt
am Ende der Brandenburger Straße.

Nach unserer sportlichen Betätigung wollen wir gemeinsam das alte Jahr verabschieden und dem neuen schon mal “zuwinken”!
Außerdem ist dann auch unser “Jahresprogramm 2019” in gedruckter Form erhältlich.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Silvesterlauf 2018

Weihnachts- und Neujahrsgrüße!

Die Lauftreffgemeinschaft Eberstadt wünscht allen Teilnehmern und Freunden des Lauftreffs ein schönes, friedvolles Weihnachtsfest und alles Gute mit viel Glück im Jahr 2019!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Weihnachts- und Neujahrsgrüße!

Lauftreff-Termine zum Ende des Jahres

Das Jahr 2018 geht dem Ende zu und ist wie immer mit einigen Feiertagen verbunden, die Einfluss haben auf unsere Terminplanung. In diesem Jahr sieht es so aus:

– Samstag, 22. Dezember: normaler Lauftreff-Termin,
– Dienstag, 25. Dezember: kein Lauftreff-Termin (2. Weihnachtsfeiertag),
– Samstag, 29. Dezember: normaler Lauftreff-Termin,
– Montag, 31. Dezember: 14 Uhr unser Silvesterlauf,
– Dienstag, 1. Januar: kein Lauftreff-Termin (Neujahrstag)
– ab Samstag, 5. Januar: normale Lauftreff-Termine zu den gewohnten Zeiten

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Lauftreff-Termine zum Ende des Jahres

Die Umstellung unserer Laufzeiten steht im Zusammenhang mit unserem “Lauf in den Herbst”!

Es ist bald wieder soweit: wir stellen unsere Laufzeiten für das Winterhalbjahr um!

Der Wechsel sieht so aus:
Am Dienstag, 23.10.2018, findet der Lauftreff, wie gewohnt, um 18.30 Uhr statt.
Am Freitag. 26.10.2018, starten wir den Lauftreff nicht mehr, da ein Tag später unser “Lauf in den Herbst” stattfinden wird.

Das bedeutet, dass ab Dienstag, 30. Oktober 2018, die Zeitumstellung wirksam wird!
Danach treffen wir uns über das Winterhalbjahr 2018/2019 regelmäßig
                              dienstags um 18.30 Uhr und samstags um 15.30 Uhr.

Zu unserem “Lauf in den Herbst” laden wir schon jetzt ganz herzlich ein!
Dazu treffen wir uns

                              am Samstag, 27. Oktober 2018,
                          um 15 Uhr an den Parkplätzen im Löfflerweg
                          (hinter der Frankenstein-Schule),

die Sie über die Heinrich-Delp-Straße erreichen können.

Hier sehen Sie den Treffpunkt zum Herbstlauf
 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Die Umstellung unserer Laufzeiten steht im Zusammenhang mit unserem “Lauf in den Herbst”!

Die Haselburg ist eine “Villa Rustica”!

Bei bestem Wetter mit viel Sonnenschein und mit einer gutgelaunten Wanderschar begann am 16. September 2018 unsere diesjährige 24. Tageswanderung. Wir fuhren mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Höchst/Odw., wo unsere Tour begann. Auf einem stetig leicht ansteigenden Weg ging es zunächst durch das Annelsbachtal. Hinter gleichnamiger Ortschaft wurde eine wohlverdiente Vesperpause im Freien auf einem Freizeitgelände eingelegt. Dann wanderten wir weiter bis nach Hummetroth, das erstmals 1314 als “Humbrechtenrode” urkundlich erwähnt wurde und eine Vogtei war. Jetzt war der Weg nicht mehr allzuweit bis zur Haselburg. Das war einmal eine “Villa Rustica” (römischer Gutshof) und ist heute ein archäologischer Park. Die gesamte Anlage ist um 100 n. Chr. entstanden, wurde aber nach ca. 150 Jahren wieder verlassen.

Wir hatten Gelegenheit, die Ausgrabungen mit den Mauerresten zu besichtigen. Diese Zivilanlage der Römer ist aber erst etwa 1979 im Zuge des Baus einer Erdgas-Pipeline von der Sowjetunion nach Frankreich entdeckt worden. Nach einem ausgiebigen Rundgang durch die Anlage machten wir uns auf den Rückweg, vorbei an der “Römerhütte” nach Mümling-Crumbach. Dort blieb noch genügend Zeit für eine “Erfrischung”, bevor es wieder mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Eberstadt zurückging. Hier hatten wir eine  Schlusseinkehr organisiert, bei der wir diesen schönen gemeinsamen Wandertag ausklingen ließen.

Bericht. Jochem Fornoff
Fotos: Werner Bach

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Die Haselburg ist eine “Villa Rustica”!

Unsere Tageswanderung 2018 ist jetzt terminiert

und findet am

Sonntag, 16. September 2018,
in Form einer
Rundwanderung Höchst – Haselburg – Höchst

statt.

Die Daten und alles Wissenswerte dazu können unserer Ausschreibung (pdf-Format) entnommen werden, die natürlich auch ausgedruckt werden kann.

Wir würden uns freuen, wieder viele Teilnehmer zu dieser sehr schönen Wanderung begrüßen zu können!

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Unsere Tageswanderung 2018 ist jetzt terminiert

Das ist wichtig zu wissen!

Von Jochem Fornoff

In unserem Verein haben sich drei wichtige Änderungen ergeben:

♦ Das Finanzamt Darmstadt hat uns durch einen Freistellungsbescheid Anfang Mai endgültig die Gemeinnützigkeit anerkannt. Dadurch sind wir berechtigt, Spendenbe-scheinigungen auszustellen, die der Spender steuermindern verwenden kann.
Wer uns eine Spende zukommen lassen möchte und eine solche Bescheinigung gerne hätte, muss uns das auf jeden Fall unter Angabe seiner vollen Anschrift mitteilen (diese Daten müssen zwingend auf der Spendenbescheinigung eingetragen werden!). Eine Namensangabe auf einem Überweisungsträger reicht also nicht aus.
Zu beachten ist, dass wir eine Spendenbescheinigung wegen des Aufwands aber erst ab einer Spende von 20.– Euro ausstellen werden.

♦ Unsere Internetseite ist ab sofort als eine “sichere Verbindung” eingestuft. Das heisst, dass durch die SSL-Verschlüsselung ein unbefugter Außenstehender keine Daten einsehen oder “abgreifen” kann, wenn es zwischen unserer Internetseite und einem Server zu einer Verbindung kommt.

♦ Durch die am 25. Mai 2018 in Kraft getretene “Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)” waren auch wir gezwungen, unsere Datenschutzbestimmungen zu überarbeiten bzw. zu ergänzen. Unser 2. Vorsitzender Werner Bach hat sich sehr darum bemüht und unsere Datenschutzerklärung auf den neuesten Stand gebracht, so dass sie jetzt den neuen Vorschriften entspricht.

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Das ist wichtig zu wissen!

Unser diesjähriger “Lauf in den Frühling”

Bericht: Jochem Fornoff
Bildmaterial. Werner Bach

ist am Samstag, 24. März 2018, bei besten Wetterbedingungen gestartet worden. Nach tagelangem grauen und regnerischen Himmel kam pünktlich die Sonne durch und begleitete uns auf unseren Wegen im Gebiet östlich von Eberstadt. Zahlreiche Teilnehmer hatten sich am Parkplatz im Löfflerweg eingefunden, um in den üblichen Gruppen durch die langsam erwachende Natur zu streifen. Nach Rückkehr der einzelnen Gruppen konnte sich jeder bei “Speis’ und Trank” gebührend stärken. Auch diesmal hatte unser Verein einiges dazu spendiert, aber auch zahlreiche Teilnehmer ließen es sich nicht nehmen, auf völlig freiwilliger Basis etwas zum “Büffet” beizutragen. Jochem Fornoff bedankte sich bei allen “Spendern” für die vielen Leckereien, die zum Gelingen dieses wiederum sehr schönen und harmonischen Abschlusses beigetragen haben.

Wir weisen nochmals darauf hin, dass ab sofort in unserem Lauftreff die übliche “Zeitumstellung” wirksam wird:

Ab 27. März 2018 treffen wir uns regelmäßig
dienstags und freitags, jeweils um 18.30 Uhr.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Unser diesjähriger “Lauf in den Frühling”