Ein Rundgang durch “Frankfurts Neue Altstadt” – sehr interessant!

Bericht: Jochem Fornoff

Vor kurzem startete die Gruppe unserer Lauftreffleiter zu einer gemeinsamen Unterneh-mung: ein geführter Rundgang durch “Frankfurts Neue Altstadt”.
Mit dem Zug fuhren wir nach Frankfurt, wo uns am “Römer” unser Stadtführer begrüßte und uns für gut zwei Stunden durch den renovierten Stadtkern Frankfurts begleitete. Dabei erfuhren wir sehr viele Details zum Konzept der Rekonstruktion und zur Geschichte einiger Bauten anhand exemplarischer Häuser, wie z. B. zum “Roten Haus”, zur “Golde-nen Waage” und auch zum “Hühnermarkt”. Zu diesem sehr kurzweiligen Rundgang gehörte auch ein Besuch des Doms aus der Karolingerzeit bzw. der archäologischen Ausgrabungen der Mauerreste des ehemaligen Frankfurter Hafens am Main.
Die Gruppe bedankte sich für die sehr interessante Stadtführung mit den vielen Erläute-rungen zur Vergangenheit und Gegenwart der “Neuen Altstadt”, um danach zu einem gemeinsamen Abschluss nach Darmstadt zurückzukehren.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ein Rundgang durch “Frankfurts Neue Altstadt” – sehr interessant!

Unser “Jahresprogramm 2019” ist veröffentlicht!

Unser Programm für das Jahr 2019 ist unter “Jahresprogramm/Übersicht” einsehbar und kann auch ausgedruckt werden (pdf-Format).
Diese Übersicht gibt es auch in gedruckter Form und ist bei unseren regelmäßigen Treffs erhältlich. Bitte, fragen Sie danach!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Unser “Jahresprogramm 2019” ist veröffentlicht!

Silvesterlauf 2018

Das Jahr 2018 geht zu Ende – jetzt ist es wieder an der Zeit, zu unserem traditionellen “Silvesterlauf” einzuladen!

Alle Teilnehmer treffen sich

am Montag, 31. Dezember 2018,
um 14 Uhr
 an unserem üblichen Startpunkt
am Ende der Brandenburger Straße.

Nach unserer sportlichen Betätigung wollen wir gemeinsam das alte Jahr verabschieden und dem neuen schon mal “zuwinken”!
Außerdem ist dann auch unser “Jahresprogramm 2019” in gedruckter Form erhältlich.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Silvesterlauf 2018

Weihnachts- und Neujahrsgrüße!

Die Lauftreffgemeinschaft Eberstadt wünscht allen Teilnehmern und Freunden des Lauftreffs ein schönes, friedvolles Weihnachtsfest und alles Gute mit viel Glück im Jahr 2019!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Weihnachts- und Neujahrsgrüße!

Lauftreff-Termine zum Ende des Jahres

Das Jahr 2018 geht dem Ende zu und ist wie immer mit einigen Feiertagen verbunden, die Einfluss haben auf unsere Terminplanung. In diesem Jahr sieht es so aus:

– Samstag, 22. Dezember: normaler Lauftreff-Termin,
– Dienstag, 25. Dezember: kein Lauftreff-Termin (2. Weihnachtsfeiertag),
– Samstag, 29. Dezember: normaler Lauftreff-Termin,
– Montag, 31. Dezember: 14 Uhr unser Silvesterlauf,
– Dienstag, 1. Januar: kein Lauftreff-Termin (Neujahrstag)
– ab Samstag, 5. Januar: normale Lauftreff-Termine zu den gewohnten Zeiten

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Lauftreff-Termine zum Ende des Jahres

Die Umstellung unserer Laufzeiten steht im Zusammenhang mit unserem “Lauf in den Herbst”!

Es ist bald wieder soweit: wir stellen unsere Laufzeiten für das Winterhalbjahr um!

Der Wechsel sieht so aus:
Am Dienstag, 23.10.2018, findet der Lauftreff, wie gewohnt, um 18.30 Uhr statt.
Am Freitag. 26.10.2018, starten wir den Lauftreff nicht mehr, da ein Tag später unser “Lauf in den Herbst” stattfinden wird.

Das bedeutet, dass ab Dienstag, 30. Oktober 2018, die Zeitumstellung wirksam wird!
Danach treffen wir uns über das Winterhalbjahr 2018/2019 regelmäßig
                              dienstags um 18.30 Uhr und samstags um 15.30 Uhr.

Zu unserem “Lauf in den Herbst” laden wir schon jetzt ganz herzlich ein!
Dazu treffen wir uns

                              am Samstag, 27. Oktober 2018,
                          um 15 Uhr an den Parkplätzen im Löfflerweg
                          (hinter der Frankenstein-Schule),

die Sie über die Heinrich-Delp-Straße erreichen können.

Hier sehen Sie den Treffpunkt zum Herbstlauf
 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Die Umstellung unserer Laufzeiten steht im Zusammenhang mit unserem “Lauf in den Herbst”!

Die Haselburg ist eine “Villa Rustica”!

Bei bestem Wetter mit viel Sonnenschein und mit einer gutgelaunten Wanderschar begann am 16. September 2018 unsere diesjährige 24. Tageswanderung. Wir fuhren mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Höchst/Odw., wo unsere Tour begann. Auf einem stetig leicht ansteigenden Weg ging es zunächst durch das Annelsbachtal. Hinter gleichnamiger Ortschaft wurde eine wohlverdiente Vesperpause im Freien auf einem Freizeitgelände eingelegt. Dann wanderten wir weiter bis nach Hummetroth, das erstmals 1314 als “Humbrechtenrode” urkundlich erwähnt wurde und eine Vogtei war. Jetzt war der Weg nicht mehr allzuweit bis zur Haselburg. Das war einmal eine “Villa Rustica” (römischer Gutshof) und ist heute ein archäologischer Park. Die gesamte Anlage ist um 100 n. Chr. entstanden, wurde aber nach ca. 150 Jahren wieder verlassen.

Wir hatten Gelegenheit, die Ausgrabungen mit den Mauerresten zu besichtigen. Diese Zivilanlage der Römer ist aber erst etwa 1979 im Zuge des Baus einer Erdgas-Pipeline von der Sowjetunion nach Frankreich entdeckt worden. Nach einem ausgiebigen Rundgang durch die Anlage machten wir uns auf den Rückweg, vorbei an der “Römerhütte” nach Mümling-Crumbach. Dort blieb noch genügend Zeit für eine “Erfrischung”, bevor es wieder mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Eberstadt zurückging. Hier hatten wir eine  Schlusseinkehr organisiert, bei der wir diesen schönen gemeinsamen Wandertag ausklingen ließen.

Bericht. Jochem Fornoff
Fotos: Werner Bach

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Die Haselburg ist eine “Villa Rustica”!

Unsere Tageswanderung 2018 ist jetzt terminiert

und findet am

Sonntag, 16. September 2018,
in Form einer
Rundwanderung Höchst – Haselburg – Höchst

statt.

Die Daten und alles Wissenswerte dazu können unserer Ausschreibung (pdf-Format) entnommen werden, die natürlich auch ausgedruckt werden kann.

Wir würden uns freuen, wieder viele Teilnehmer zu dieser sehr schönen Wanderung begrüßen zu können!

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Unsere Tageswanderung 2018 ist jetzt terminiert

Das ist wichtig zu wissen!

Von Jochem Fornoff

In unserem Verein haben sich drei wichtige Änderungen ergeben:

♦ Das Finanzamt Darmstadt hat uns durch einen Freistellungsbescheid Anfang Mai endgültig die Gemeinnützigkeit anerkannt. Dadurch sind wir berechtigt, Spendenbe-scheinigungen auszustellen, die der Spender steuermindern verwenden kann.
Wer uns eine Spende zukommen lassen möchte und eine solche Bescheinigung gerne hätte, muss uns das auf jeden Fall unter Angabe seiner vollen Anschrift mitteilen (diese Daten müssen zwingend auf der Spendenbescheinigung eingetragen werden!). Eine Namensangabe auf einem Überweisungsträger reicht also nicht aus.
Zu beachten ist, dass wir eine Spendenbescheinigung wegen des Aufwands aber erst ab einer Spende von 20.– Euro ausstellen werden.

♦ Unsere Internetseite ist ab sofort als eine “sichere Verbindung” eingestuft. Das heisst, dass durch die SSL-Verschlüsselung ein unbefugter Außenstehender keine Daten einsehen oder “abgreifen” kann, wenn es zwischen unserer Internetseite und einem Server zu einer Verbindung kommt.

♦ Durch die am 25. Mai 2018 in Kraft getretene “Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)” waren auch wir gezwungen, unsere Datenschutzbestimmungen zu überarbeiten bzw. zu ergänzen. Unser 2. Vorsitzender Werner Bach hat sich sehr darum bemüht und unsere Datenschutzerklärung auf den neuesten Stand gebracht, so dass sie jetzt den neuen Vorschriften entspricht.

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Das ist wichtig zu wissen!

Unser diesjähriger “Lauf in den Frühling”

Bericht: Jochem Fornoff
Bildmaterial. Werner Bach

ist am Samstag, 24. März 2018, bei besten Wetterbedingungen gestartet worden. Nach tagelangem grauen und regnerischen Himmel kam pünktlich die Sonne durch und begleitete uns auf unseren Wegen im Gebiet östlich von Eberstadt. Zahlreiche Teilnehmer hatten sich am Parkplatz im Löfflerweg eingefunden, um in den üblichen Gruppen durch die langsam erwachende Natur zu streifen. Nach Rückkehr der einzelnen Gruppen konnte sich jeder bei “Speis’ und Trank” gebührend stärken. Auch diesmal hatte unser Verein einiges dazu spendiert, aber auch zahlreiche Teilnehmer ließen es sich nicht nehmen, auf völlig freiwilliger Basis etwas zum “Büffet” beizutragen. Jochem Fornoff bedankte sich bei allen “Spendern” für die vielen Leckereien, die zum Gelingen dieses wiederum sehr schönen und harmonischen Abschlusses beigetragen haben.

Wir weisen nochmals darauf hin, dass ab sofort in unserem Lauftreff die übliche “Zeitumstellung” wirksam wird:

Ab 27. März 2018 treffen wir uns regelmäßig
dienstags und freitags, jeweils um 18.30 Uhr.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Unser diesjähriger “Lauf in den Frühling”

Unser “Lauf in den Frühling” bzw. unsere Zeitumstellung stehen bald bevor!

Unsere nächste Laufveranstaltung steht bald bevor: wir laden ein zu unserem diesjährigen “Lauf in den Frühling”, der am Samstag, 24. März 2018, stattfindet. Weitere Angaben zu diesem Lauf sind unter “Jahresprogramm/Frühlingslauf” zu finden.

Danach wird in unserem Lauftreff die übliche “Zeitumstellung” wirksam:

Ab 27. März 2018 treffen wir uns regelmäßig

dienstags und freitags, jeweils um 18.30 Uhr.

Dadurch bedingt findet unser letzter normaler Samstag-Treff am 17. März 2018 statt. Durch unseren “Lauf in den Frühling” entfällt damit selbstverständlich unser regelmäßiger Treff am 24. März 2018!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Unser “Lauf in den Frühling” bzw. unsere Zeitumstellung stehen bald bevor!

Ein Blick auf das ZDF – aber von der anderen Seite!

Bericht: Jochem Fornoff
Bildmaterial. Werner Bach

Den Gruppenleitern/innen unseres Lauftreffs wurde am 14.Februar 2018 die Möglichkeit geboten, das ZDF-Sendezentrum in Mainz-Lerchenberg zu besichtigen. Frau Hess, Mitarbeiterin des Besucherzentrums, begrüßte unsere Gruppe und gab anhand eines Dioramas (modellhafte Darstellung des Geländes im Miniaturformat) einen Einblick in den räumlichen Aufbau der Sendezentrale, die mit etwa 1 km3 eine enorm große Fläche einnimmt. Zum ZDF gehören aber auch zahlreiche Außenstellen in aller Welt, deren Berichte und Beiträge alle in Mainz koordiniert werden. Sehr informativ war die anschließende Filmvorführung, die einen umfassenden Einblick in die Arbeit der Abteilungen “hinter den Kulissen” gewährte. Dabei wurde deutlich, wie groß und stressig täglich der Zeitdruck bei der Vorbereitung der Fernsehsendungen ist. Bei unserem Rundgang konnten wir auch einen Blick in die Bild- bzw. Tonzentrale werfen, von denen aus die Ausstrahlung jeder Sendung gesteuert wird.

Wir hatten an diesem Tag das Glück, als Zuschauer an der Livesendung “Hallo Deutschland” teilnehmen zu dürfen. Auf diese Weise bekamen wir einen guten Einblick in den Ablauf einer solchen Sendung, den man nur auf diese Weise bekommen kann.

Nach der Rückkehr nach Darmstadt beschloss ein gemeinsames Abendessen diesen sehr interessanten Nachmittag.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ein Blick auf das ZDF – aber von der anderen Seite!

Unser Jahresprogramm 2018 ist erschienen!

Unser Jahresprogramm 2018 mit allen wichtigen Terminen rund um unseren Lauftreff können sie einsehen unter dem Menüpunkt “Jahresprogramm → Übersicht”. Dort können Sie auch die entsprechende pdf-Datei herunterladen und sich ausdrucken.

Selbstverständlich ist unser Jahresprogramm auch in gedruckter Form bei unseren regelmäßigen Treffs erhältlich.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Unser Jahresprogramm 2018 ist erschienen!

Silvesterlauf 2017: Glück gehabt!

In diesem Jahr haben wir erstmals unseren Silvesterlauf wegen der ungünstigen Terminlage nicht am letzten Tag des Jahres durchgeführt, sondern haben einen Tag früher die Laufveranstaltung gestartet. Noch am Vormittag richteten sich besorgte Blicke zum Himmel, denn es regnete – sollte es wieder so ein Tag wie bei unserem “Hutzel-Nachlauf” werden? Doch der liebe Gott hatte offenbar  Mitleid mit uns – der Nachmittag blieb gottlob “wasserfrei”. Zahlreiche Teilnehmer hatten sich zum letzten Lauf aufgemacht, um im Anschluss daran das alte Jahr gebührend zu verabschieden. Brezel, Glühwein und andere Leckereien ließen die Teilnehmerschar noch eine ganze Weile am Treffpunkt verweilen, bevor sich jeder gutgelaunt ob des gelungenen Jahresabschlusses und mit vielen guten Wünschen zum bevorstehenden Jahreswechsel versehen  auf den Nachhauseweg machte.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Silvesterlauf 2017: Glück gehabt!

Terminänderung für unseren Silvesterlauf 2017!

Das Silvester 2017 fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag. Es macht keinen Sinn, einen Tag vorher einen normalen Lauftermin durchzuführen und bereits einen Tag später den Silvesterlauf zu starten. Wir haben uns sinnvollerweise dazu entschlossen, den Termin für unseren

Silvesterlauf auf den 30. Dezember 2017

vorzuziehen, wobei die Startzeit (14 Uhr) bestehen bleibt.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Terminänderung für unseren Silvesterlauf 2017!

Unser “Hutzel-Nachlauf” steht bald bevor!

Wir weisen schon jetzt auf unseren “38. Hutzel-Nachlauf” hin, der auf

Samstag, 11. November 2017, 14 Uhr

terminiert ist

Alles, was um diesen Lauf wissenswert ist, kann man unserer

                        Ausschreibung mit einem Anmeldeabschnitt

entnehmen bzw. ausdrucken .
Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich und nur bei gleichzeitiger Abgabe des Anmeldeabschnitts mit der kleinen Busgebühr möglich!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Unser “Hutzel-Nachlauf” steht bald bevor!

“Lauf in den Herbst” und Zeitumstellung!

Unser diesjähriger “Lauf in den Herbst” wird am Samstag, 21. Oktober 2017, um 15 Uhr an den Parkplätzen im Löfflerweg (hinter der Frankenstein-Schule, Hr.-Delp-Str.) gestartet. Deshalb findet der Lauftreff am Freitag vorher (20.) nicht mehr statt.

Der “Hutzel-Nachlauf” steht genau drei Wochen später am Samstag, 11. November 2017, an. Alle Informationen dazu kann man der Rubrik “Jahresprogramm → Hutzel-Nachlauf” entnehmen. Es ist zu beachten, dass eine Anmeldung dazu unbedingt erforderlich ist!

Ab 22. Oktober 2017 tritt die Änderung unserer Laufzeiten für das Winterhalbjahr 2017/2018 in Kraft. Danach starten wir dann regelmäßig dienstags um 18.30 Uhr (wie bisher) bzw. samstags um 15.30 Uhr von unserem Treffpunkt am Ende der Brandenburger Str. aus. Der seitherige Freitag-Termin entfällt dadurch selbstverständlich.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für “Lauf in den Herbst” und Zeitumstellung!

Achtung: Wichtige Termine geändert!

Beachten Sie bitte folgende Änderungen in unserem Jahresprogramm 2017:

Unseren “Lauf in den Herbst” haben wir auf Samstag, 21. Oktober 2017, vorgezogen. Dazu starten wir,  wie üblich, um 15 Uhr vom Parkplatz am Löfflerweg aus.

Dadurch verschiebt sich auch die Umstellung unserer Laufzeiten:
– der letzte Freitagslauf wird am 13. Oktober 2017 durchgeführt,
– der erste Samstagslauf ist identisch mit dem neuen Termin unseres “Lauf in den Herbst”
(am Freitag, 20. Oktober 2017, fällt dadurch natürlich der übliche Lauftreff aus).
Nach unserem “Lauf in den Herbst” treffen wir uns über das Winterhalbjahr dann wieder regelmäßig dienstags um 18.30 Uhr und samstags 15.30 Uhr.

Denken Sie bitte auch daran, dass am Samstag, 11. November 2017, unser diesjähriger “Hutzel-Nachlauf” ansteht. Die Ausschreibung (mit Anmeldeabschnitt) wird rechtzeitig in unserer Internetseite veröffentlich bzw. in schriftlicher Form verteilt werden.
Diesen Termin sollten Sie sich auf jeden Fall schon jetzt für eine Teilnahme freihalten!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Achtung: Wichtige Termine geändert!

Gelungene Tageswanderung bei Weinheim

Der Einladung zu unserer diesjährigen Tageswanderung  am 3. September 2017 waren  21 Teilnehmer gefolgt – eine erfreulich große Gruppe!
Wir hatten eine Rundwanderung um Weinheim ausgesucht, wohin wir mit der Bundesbahn gelangt sind. Zunächst wanderten wir durch den Schlosspark in den Exotenwald, der seinen Namen wegen der vielen fremdländischen Baumarten erhalten hat. An der angrenzenden Kneippanlage wurde eine erste Rastpause eingelegt, bevor es stetig bergan zur Wachenburg weiterging. Da sich die Sicht in der Mittagszeit gebessert hatte, konnte man von der Burg aus weit ins Rheintal schauen. Strahlender Sonnenschein lud zur entspannenden Mittagspause im Freien ein.
Danach führte der weitere Wanderweg zur Burg Windeck, bevor es bequem bergab nach Weinheim zurück ging. Wer wollte, konnte den Schau- und Sichtungsgarten “Hermanns-hof” besuchen oder sich einen Kaffee schmecken lassen.
Geben Abend fuhr die Gruppe wieder nach Eberstadt zurück und ließ den Wandertag mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Gelungene Tageswanderung bei Weinheim

Wichtige Änderungen: Tageswanderung!

Wir sehen uns aus zwingendem Anlass genötigt, den in unserem “Jahresprogramm 2017” veröffentlichten Termin für unsere diesjährige Tageswanderung zu verschieben:

Sie findet

jetzt am Sonntag, 3. September 2017

statt.

Die Informationen in der pdf-Datei “Tageswanderung 2017” sind nicht mehr gültig, weil wir die vorgesehene Wanderung bei Gelnhausen nicht durchführen können! Durch Gleisbauarbeiten zwischen Hanau und Gelnhausen kommt es immer wieder zu Zugausfällen und Verspätungen, wie wir erst jetzt erfahren haben, so dass wir die vorgesehene Organisation dieser Wanderung nicht garantieren können.

Stattdessen mussten wir kurzfristig umplanen und werden jetzt eine

Rundwanderung bei Weinheim

zum gleichen Zeitpunkt durchführen!

Die neu formulierte Einladung zu unserer “Tageswanderung 2017” ist in einer pdf-Datei mit allen erforderlichen Informationen hinterlegt.

Merken Sie sich schon jetzt diese Änderungen vor und vor allem kommen Sie mit!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Wichtige Änderungen: Tageswanderung!