Die LTG Eberstadt beim Rennsteiglauf

Bericht: Andrea Berkner

Es ist Frühling, die Marathon-Saison hat begonnen und wir Läufer sind reisefreudig. Schöne Ziele und nette Mitläufer machen das Marathonlaufen noch attraktiver. Nachdem bereits im März drei Läufer Rom erobert haben, stand nun für acht Läufer der 9er-, 10er- und 11er-Gruppe Thüringen auf dem Reiseprogramm.

Jedes Jahr im Mai lockt der traditionsreiche Rennsteiglauf 15 000 Läufer, (Nordic) Walker und Wanderer zur größten Crosslauf-Veranstaltung Europas in den Thüringer Wald. Zur sportlichen Herausforderung wird der Rennsteiglauf durch das Höhenprofil, die anspruchsvolle Streckenführung über Wege und Pfade, die die Bezeichnung „Crosslauf“ rechtfertigen, und nicht zuletzt durch das unberechenbare Rennsteigwetter, das die Läufer selbst im Mai mit Kälte, Regen und sogar Schneefeldern überrascht. Zugleich ist der Rennsteiglauf Kult, weil er sich die familiäre Atmosphäre bewahrt hat, mit dem unübertroffenen Grün des Thüringer Waldes punkten kann und sich mit Blasmusik und rustikaler Lauf-Verpflegung in Form von Haferschleim, Schmalzbroten und Knackwürsten in origineller Art von den üblichen Laufveranstaltungen abhebt. So gibt es inzwischen 1 000 Läufer, die schon mindestens 25 Mal mitgelaufen sind. Und die fröhlichen Helfer sind ebenfalls alle Wiederholungstäter.

Fünf LTG-Läufer haben sich für die Marathon-Distanz entschieden. Nachdem wir uns am Start in Neuhaus bei Sonnenschein zu Schneewalzer-Klängen warm geschunkelt haben, geht es getrennt auf die Strecke, die am Rennsteig übrigens 43,5 km lang ist. 637 Höhenmeter Anstiege und 706 Höhenmeter Abstiege liegen vor uns. Auf den letzten Kilometern werden wir alle von kräftigen Regen- und Hagelschauern eingeholt. Als Erste von uns fliegen Anja und Udo nach sagenhaften 4:10 Std. ins Ziel. Burkhard folgt trotz nicht auskurierter Fußverletzung nach 4:53 Std., Dorothee schließt ihren allerersten Marathon erfolgreich nach 5:04 Std. ab und Andrea geht nach einem Wellness-Lauf mit viel Schleim und Massage mit ihrer Standardzeit (5:17 Std.) ins Ziel.

Die Königsdisziplin am Rennsteig ist jedoch der „Lange Kanten“, der mit 72,7 km Länge, 1 470 Höhenmetern Anstieg und 969 Höhenmetern Abstieg den ganz Harten vorbehalten ist. Unsere drei 11-er Läufer von der LTG Eberstadt gehören dazu! Um 6.00 Uhr morgens starten sie am Eisenacher Marktplatz. 8 Stunden und 15 Minuten später ist Jörg trotz eines Sturzes in persönlicher Bestzeit am Ziel. Martin genießt seine Lieblingsstrecke zum sechsten Mal 8:30 Std. lang. Oliver, der sich zum ersten Mal auf eine solche Strecke wagt, besteht die Mutprobe in 8:32.

Nach einer zum Glück warmen Dusche und viel Arnika für die müden Beine gehen wir zum geselligen Teil über. Am nächsten Morgen schlendern wir mit Marita, die uns mental ganz wunderbar unterstützt hat, von Eisenach zur Wartburg hoch. Unsere drei Supermarathonläufer sind schon wieder so locker, dass sie sich fürs Gruppenfoto hinhocken können! Hintere Reihe (v.l.n.r.): Udo Brossette, Andrea Berkner, Anja Riippa, Marita Dietl, Dorothee Reiniger-Pointner und Burkhard Mertin Vordere Reihe (v.l.n.r.): Oliver Rausch, Martin Gonser und Jörg Dietl

Übrigens: Auf www.rennsteiglauf.de finden sich viele Informationen und schöne Bilder, die Lust machen auf den Rennsteiglauf 2016!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Lauftreff veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.